Für die meisten Menschen haben Keller und andere unterirdische Räumlichkeiten selten etwas Charmantes. Dass diese Räume, die normalerweise als Lagerstätte für irrelevant Gewordenes dienen, dennoch eine Inspirationsquelle sein können, zeigen Studenten der Universität für Angewandte Kunst Wien.
Elf Künstler aus verschiedenen Klassen haben sich zusammengetan und den Keller der Universität "besetzt", um ortsspezifische Arbeiten zu schaffen. Dabei vorgefundene Ressourcen wie Raumstrukturen, Licht, Objekte und Stimmungen sind in die Schaffensprozesse eingeflossen und somit thematisiert bzw. verarbeitet worden. Die so entstandenen Werke reichen von Installationen und Soundarbeiten bis zu einer Performance, die nun unter dem Titel "Ausser Betrieb" von 26. bis 30. April präsentiert werden.
Die Ausstellung ist in Eigenregie der Studenten, ohne Mitwirken der Universität oder von Professoren, entstanden. Die teilnehmenden Studenten aus den Klassen Kunst und kommunikative Praxis, transmediale Kunst, Fotografie, Malerei und Design, Architektur und Environment sind: Anna Pia Rauch, Bastian Schwind, Christian Kurz, Daniel Stuhlpfarrer, Filiz Bayazit, Georg Feierfeil, Georg Wolf, Julia Neckel, Klaus Bock, Laura Gaetano, Marie Therese Feist.
Eröffnung: 26. April, 19:30 Uhr 27. bis 29. April: Performance, Musik, Tanz (täglich 17:30 Uhr bis 21:30 Uhr)
30. April: Frühshoppen mit Essen, Bier und Blasmusik (11:00 Uhr)
www.ausserbetrieb.org
(hai)










Drucken
Senden
Kommentieren
Yigg
Webnews
Mr. Wong
Delicious
Facebook
Scoop
Google



Filmstarts der Woche ''Mit dir an meiner Seite'', ''Pepperminta'', ''Ein Prophet'', ''Legion''
Filmnews Zac Efron und Taylor Lautner werden erwachsen, Harrison Ford reitet wieder
Playboy-Cartoons Erich Sokol im Karikaturmuseum Krems
Anpfiff für ''Das Match'' Prohaska, Krankl und 48 Promibeine
Berühmt durch Castingshows Leona Lewis, Kelly Clarkson und Co