text breit    text schmal   
drucken 
Bilder keine Bilder

derStandard.at | Kultur | Bildende Kunst 
02.08.2002
14:11 MEZ
Links

Deichtorhallen

Gundlach-Ausstellung bei Kunsthandel Knaus

 
Foto: Archiv
"F.C. Gundlach. Die Pose als Körpersprache"
Ausstellungskatalog
Köln 2001
Verlag der Buchhandlung Walther König

Fotosammlung Gundlach künftig in den Deichtorhallen
Hamburger Kunstzentrum wird ab 2003 Herberge für diese wichtige Sammlung

Hamburg - Die Deichtorhallen, Hamburgs international renommiertes Zentrum für zeitgenössische Kunst, werden vom nächsten Jahr an die Fotosammlung von Prof. F.C. Gundlach beherbergen. Der frühere Modefotograf Gundlach wird Gründungsdirektor und Kurator der Deichtorhallen. Deichtorhallen-Chef Zdenek Felix scheidet im Sommer 2003 aus seinem Amt aus.

Spekulation über Schließung der Deichtorhallen

Das Zentrum bleibt als staatliche GmbH eine selbstständige Ausstellungsstätte mit dem neuen Schwerpunkt Fotokunst, teilte Kultursenatorin Dana Horakova mit. In den vergangenen Wochen hatte es Spekulationen über die Schließung der Deichtorhallen oder deren Übergabe an ein anderes Hamburger Museum gegeben.

Rund 12.000 Bilder

Die umfangreiche und bedeutende Gundlach-Sammlung von Fotokunst - eine der wichtigsten Europas - könne so auf Dauer für die Hansestadt erhalten bleiben, sagte Horakova. Die Sammlung umfasse rund 12.000 Bilder und werde den Deichtorhallen als Leihgabe zur Verfügung gestellt. (APA/dpa)


©2002 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.