Tirolwetter,Europawetter,Bergwetter,Wetterdaten,WetterbilderAktuell,Vorschau,Oberland,Innsbruck,Unterland,Osttirol

COMMUNITY

Veranstaltungen in Tirol,DiashowVereinsregisterÄrztekammer,Rechtsanwaltskammer,InstitutionenAktuell,Hotelindex,Livebilder,RoutenplanerFirmenindex,WerbungKleinanzeigen

Informationen zu Tirol OnlineLa Plaza,Chat Gästebuch,La Gazetta,i-chat PagerTirol Online Email-Verzeichnis,Ihre Meinung,ImpressumSuche weltweit,Linktipps,TT-Linktipps,Finder

2001-12-10 11:00
Blutaktion von Hermann Nitsch in Frankfurter Kunsthalle
Der umstrittene österreichische Künstler Hermann Nitsch hat am Samstagabend in der laufenden Ausstellung der Frankfurter Kunsthalle Schirn zum Thema Blut einen Ausschnitt aus seiner Arbeit vorgeführt.
Foto: EPA
Frankfurt/Main (APA) - Etwa 30 Zuschauer verfolgten das Schauspiel vor einem der ausgestellten Werke von Nitsch. "Schaun`s einfach mal, wie das Blut fließt", forderte der 63-Jährige die Anwesenden auf. Ein weibliches Modell war dazu mit verbundenen Augen an ein Holzkreuz gebunden. In wechselnder Reihenfolge goss der Künstler Schweineblut, Eigelb, Wasser und weißen Kleister in ihren Mund. Dann ließ sie die Flüssigkeiten auf ihr weißes Gewand rinnen.

Außer mit Farbe arbeitet Nitsch auch mit Blut, Schleim und Innereien. Ziel seiner Arbeit sei Intensität, sagte er, damit die Realität erfahrbar werde. Das müsse doch auch ohne Terror und Krieg gehen, eben im Theater, erklärte er im Hinblick auf die Ereignisse des 11. Septembers. 1998 realisierte er unter Protest von Tierschützern und Behörden in seinem Privatschloss ein Orgien- Festspiel, an dem er weiter arbeitet.

Die Zuschauer interessierte, was das Modell empfinde. "Es schmeckt stark, intensiv. Die körperliche Wahrnehmung ist gesteigert", sagte die junge Frau. Sie habe diese Erfahrung unbedingt machen wollen, obwohl sie Vegetarierin sei. Proteste blieben in der Schirn aus, denn die meisten Gäste waren ehemalige oder jetzige Studenten von Nitsch der seit einigen Jahren an der Frankfurter Städelschule lehrt.

Tirol Online © 2000 Mail / Impressum
Land/Wirtschaft:
Brenner: Südtiroler gegen Einkaufstempel
Land/Sport:
Mit Erfahrung und Risiko zum angestrebten Double

  • 4 YOU
  • SHOPPING
  • COMPUTER
  • REISEN
  • SPIELE

  • Hoppala

    Konstituierende Sitzung des Kosovo-Parlaments




    tourisline tourisline Betawin

     
    ASTRONLINE
    KOCHTOPF
    TELEFONBUCH
    SITEMAP
    LESERREISEN

    hier