OÖNachrichten
http://www.nachrichten.at/apanews/apak/622723
© APA (Atchiv/Pfarrhofer)
vergrößern
Seipel scheidet Ende 2008 aus dem Amt

Ausschreibung für Seipel-Nachfolge veröffentlicht
Der Posten für die Nachfolge von Wilfried Seipel als Direktor des Kunstshistorischen Museums ist ab sofort ausgeschrieben. Im Amtsblatt der "Wiener Zeitung" und im Karriereteil des "Standard" finden sich am Freitag diesbezügliche Stellenausschreibungen. Das Inserat des Kulturministeriums wird auch in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und in der "International Herald Tribune" geschaltet.
Gesucht wird gemäß der Ausschreibung nach einem wissenschaftlichen Geschäftsführer für das Kunsthistorische Museum (KHM), gemeinsam mit dem Museum für Völkerkunde und dem Österreichischen Theatermuseum. Gewünscht wird "eine Persönlichkeit mit hoher internationaler Reputation und langjähriger Erfahrung in der Leitung eines Museums oder einer vergleichbaren Kulturinstitution".
Vom Nachfolger Wilfried Seipels, der sein Amt am 1. Jänner 2009 für fünf Jahre antreten soll, wünscht sich das Ministerium außerdem eine "teamorientierte Persönlichkeit" und einen "partnerschaftlichen Führungsstil." "In besonderem Maß" wird auf die Führung des KHM hingewiesen, für das der neue Direktor "zeitgenössische Perspektiven und aktuelle Themensetzungen" finden soll. Auch eine "Attraktivitätssteigerung für Mäzene und Sponsoren" erhofft sich das Ministerium von der neuen Leitung.
Die Forderung nach zusätzlicher Attraktivität für Sponsoren und einer "teamorientierten Persönlichkeit" sieht der derzeitige Leiter Seipel nicht als versteckte Kritik an seiner Amtsführung. Er habe "genug Sponsoren und Gelder aufgetrieben, ich bin da ziemlich gelassen", sagte Seipel zur APA. "Dass man hineinschreibt, dass zusätzliche Sponsoren gefunden werden sollen, ist ein Zug der Zeit - nicht ein Vorwurf, sondern eine ganz normale Ausrichtung".
(APA)

07.12.2007 apa
 
   



© Wimmer Medien / OÖNachrichten
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
zurück