Fünf Tage zeitgenössische Kunstmesse

Seit 13 Jahren findet die internationale Kunstmesse Art Frankfurt in der Main-Metropole statt. Hier ein Überblick was den Besucher erwartet.


Die bedeutendste Kunstmesse im Frühling, die art frankfurt, hat unter der Leitung von Marianne el Hairi in den letzten Jahren an Profil gewonnen. Verstärkt werden junge Künstler und modernere Tendenzen des aktuellen Kunstbetriebs präsentiert. Aus 700 Bewerbern hat die Messeleitung rund 190 Galerien ausgewählt, darunter 30 Galerien die erstmals auf der Kunstmesse vertreten sind. Sie alle werden in der oberen Ebene der Halle 3, einer der modernsten Messehallen Europas, auf einer Fläche von 18.000 Quadratmetern zu sehen sein.

art frankfurt, 2001 / ©Bild: Jens Liebchen
art frankfurt, 2001 / ©Bild: Jens Liebchen

Die Tendenzen

Die programmatischen Schwerpunkte der Messe blieben trotz räumlichen Veränderungen erhalten. Der Besucher findet in der vorderen Hälfte der Halle Galerien, die unter dem Motto "Kunst ab 1960" etabliertes Programm neben zeitgenössischer Kunst zeigen. In der anderen Hallenhälfte werden unter dem Motto "New Attitudes" Galerien mit aktuellsten Künstlerpositionen gezeigt.

Auch der Versuchsballon "Projekte" ist in dieser Hallenhälfte zu sehen. Hierbei handelt es sich um spezielle Kojen, welche die art frankfurt Kunstschaffenden anbietet. Im Rahmen der Projekte werden rund 40 Galerien installative Arbeiten bzw. Arbeiten junger Künstler präsentieren, die bis dato noch nicht auf Messen gezeigt wurden. Darunter Arbeiten wie einer Doris Krüger bei Galerie Hubert Blanz, oder eine Installation von Adolf Krischanitz bei Pfefferle München.

Kuratoren und Kritiker

Die 2001 eingeführte Ausstellungsreihe "Curator's Choice", die junge Kritiker und Kuratoren einlädt junge Künstler zu präsentieren, wird es 2002 wieder geben. Den jungen Kuratoren und Kritikern wurde dabei die Möglichkeit gegeben ihre persönlichen Ansichten zur gegenwärtigen Kunstproduktion in Form einer nicht kommerziellen Ausstellung zu zeigen. Heuer richtet sich der Blick nach Russland. Zu sehen ist junge Kunst aus Moskau.

Der Preis

Auch betätigt sich die Art Frankfurt als Sponsor prämierungswürdiger Institutionen. Der mit 13.000 Euro dotierte Adam-Eisenheimer-Preis für Kunstvereine geht 2002 an den engagierten Frankfurter Kunstverein und seinen Leiter Nicolaus Schafhausen. Weiters beteiligt sich die art frankfurt mit einer Summe von 128.000 Euro an der Unterstützung der manifesta 4, der Wanderbiennale, die erstmals für die Mainmetropole gewonnen werden konnte. Sie ist somit eine der Hauptsporsoren dieses experimentellen Festivals, wobei durch die Zeitgleichheit der beiden Events strategische Synergien auf dem Kunstmarkt zu erwarten sind.

Die Österreicher

Drei österreichische Galerien sind auf der art frankfurt vertreten. Die Galerie Lang mit Robert Kabas, Gottfried Leitner, Roman Mausar, Markus Reiter und Anne Rose Riedl. Die Galerie Peter Lindner stellt ihre konstruktive konkrete Kunst aus. Und Ernst Hilger ist mit Sasa Makarova Alfred Hrdlicka, Hans Staudacher, Picasso, Warhol, Erro, Moser und Angel Marcos vertreten.

Link:

Radio &sterreich 1