derStandard.at | Kultur | Bildende Kunst

22.07.2003 10:27

"Heiße" Zeit für Museen und Galerien
Salzburger Festspielsommer bietet auch Bildende Kunst

Salzburg - Nicht nur für Musiker und Theaterleute ist der Sommer in Salzburg eine "heiße" Zeit, sondern auch für die Museen und Galerien der Stadt. Allein am kommenden Donnerstag - dem langen Abend der Galerie - präsentieren 19 Galerien ihre neuen Sommerprogramme. Auch alle fünf bedeutenden Museen Salzburgs bieten ihrem Publikum neue Zusammenstellungen und Werkschauen. Die Festspiele selbst erweisen Herbert Wernicke, dessen Don-Carlo-Inszenierung heuer postum bei den Festspielen produziert wird, mit einer Werkschau die Ehre.



"Die Schule des Sehens"

Das Rupertinum Museum der Moderne zeigt die Arbeiten von Jean Dubuffet, der sich in seinen Ölbildern auf Laienzeichnungen bezieht und durch seine Verteidigung der Kunst von Geisteskranken in die Kunstgeschichte eingegangen ist. Prominenz ist angesagt, die Ausstellung beginnt am 26. Juli um 11.00 Uhr. Die Residenzgalerie präsentiert Malerei des 16. bis 20. Jahrhunderts unter dem Titel "Tischgesellschaften". Ab 2. August wird "Die Schule des Sehens" mit Werken von Oskar Kokoschka zu sehen sein.

Gottfried Salzmanns Aquarelle, Ölbilder und Hinterglasmalereien dominieren den Sommer im Salzburger Museum Carolino Augusteum (SMCA), während das Salzburger Barockmuseum Zeichnungen von Johann von Spillenberger (1628-1679), dem Hofmaler von Kaiser Leopold I., zeigt. Seine Aufgabe als historisches Museum erfüllt auch das Dommuseum mit einer Präsentation von Erzbischof Paris Lodron (1619-1653), "Staatsmann zwischen Krieg und Frieden".

30 Galerien

Naturgemäß moderner ist das Angebot in den fast 30 Salzburger Galerien. Hervorzuheben ist dabei die Ausstellung über Anselm Kiefer in der Galerie Ropac. Diese Schau ist von 25. Juli bis zum 15. September zu sehen. "Kapitän Schön" heißt eine Ausstellung in der Galerie Weilinger in der Alpenstraße, bei der übermalte Fotos von Christian Ludwig Attersee aus den 60er-Jahren gezeigt werden.

Die Galerie Weihergut präsentiert in ihren verschiedenen Lokalitäten Bilder von Andy Warhol, Josef Beuys, Arnulf Rainer oder "Verpackungskünstler" Christo. Junge, experimentelle Kunst ist im Salzburger Künstlerhaus beheimatet, jetzt im Sommer werden Arbeiten von Ene-Liis Semper zusehen sein sowie unter dem Titel "Sound Systems" eine Sammelausstellung von elf Künstlern aus der ganzen Welt.

Lehrende Künstler der Internationalen Sommerakademie präsentieren Arbeitsausstellungen in einer Reihe von Salzburger Galerien, darunter die Galerie Esplanade, die Galerie im Traklhaus, die Residenzgalerie, das Künstlerhaus, die Galerie der Stadt Salzburg im Mirabellgarten und zwei Halleiner Galerien.

(APA)


S E R V I C E:
Die Galerien und Museen sowie Stadt und Land Salzburg haben einen Folder aufgelegt, in dem die Daten sämtlicher Ausstellungen der ganzen Stadt aufgelistet sind. Dieser kann unter 0662/8072 - 3444 oder 3442 bestellt werden

Politik | Investor | Web | Sport | Panorama | Etat | Kultur | Wissenschaft | Meinung | Kinoprogramm | Zeitungsarchiv