Wiener Zeitung · Archiv


Kunstberichte
European Museum of the Year Award erhalten

"Salzburg Museum" ausgezeichnet

Von WZ Online

Aufzählung Setzte sich gegen 52 Museen aus 25 europäischen Ländern durch.

Das Salzburg Museum Neue Residenz ist am Samstagabend im türkischen Bursa mit dem European Museum of the Year Award ausgezeichnet worden. Das teilte das Europäische Museums Forum (EMF) am Sonntag mit. Insgesamt waren 52 Museen aus 25 europäischen Ländern an dem internationalen Wettbewerb beteiligt. Die Special Commendation, die zweithöchste Auszeichnung, ging an das Museum für Lebensgeschichten im Ostschweizer Städtchen Speicher.

Das Salzburger Museum Carolino Augusteum war erst vor gut zwei Jahren in "Salzburg Museum" umgetauft worden und in den renovierten Räumlichkeiten der Neuen Residenz wieder eröffnet. Seither versucht das Museum von Stadt und Land Salzburg erfolgreich, sein Publikum mit einer Mischung aus Kunstobjekten und Querverbindungen zum gesellschaftlichen Leben zu begeistern. Vor einem Jahr erhielt das Museum bereits den Österreichischen Museumspreis, rückwirkend für das Jahr 2007.

In den vergangenen Jahren haben u.a. das Guggenheim-Museum in Bilbao (2000) oder das Niederländische Freilichtmuseum in Arnheim (2005) den Titel "Europas Museum des Jahres" getragen. Zuletzt durfte sich das KUMU Art Museum im estnischen Tallinn über den Titel freuen. Die Jury bewertet neben Präsentation und Ausstattung auch die Finanzgebarung, die soziale Verantwortung und das Management der Häuser. Das ausgezeichnete Museum erhält für ein Jahr die Skulptur "The Egg" von Henry Moore als Leihgabe.

Die Ausschreibungen für das Europäische Museum des Jahres 2010 sind bereits erfolgt. Das seit 1977 jährlich in einer anderen europäischen Stadt organisierte Seminar des EMF mit Präsentation neuer und umgestalteter Museen gilt als internationale Informations- und Kontaktdrehscheibe für Museumsfachleute. Höhepunkt ist jeweils die Übergabe des Museumspreises. (APA)

Links

Aufzählung Europäische Museums Forum
Aufzählung Salzburg Museum

Sonntag, 10. Mai 2009

Kommentar senden:
Name:

Mail:

Überschrift:

Text (max. 1500 Zeichen):

Postadresse:*


* Kommentare werden nicht automatisch veröffentlicht. Die Redaktion behält sich vor Kommentare abzulehnen. Wenn Sie eine Veröffentlichung Ihrer Stellungnahme als Leserbrief in der Druckausgabe wünschen, dann bitten wir Sie auch um die Angabe einer nachprüfbaren Postanschrift im Feld Postadresse. Diese Adresse wird online nicht veröffentlicht.

Wiener Zeitung · 1040 Wien, Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Mail: online@wienerzeitung.at