Datenbank > Ausstellung / Veranstaltung > Jaime Wolfson. ETERNA IVa

Jaime Wolfson. ETERNA IVa

04.07.2017 - 2017

Wasser Biennale 2016-2017, Steiermark / Österreich

Mir gibt es sehr schnell einen Begriff von jeder Gegend, wenn ich bei dem kleinsten Wasser forsche, wohin es läuft [...] [1] schrieb Johann W. Goethe in seiner Italienischen Reise. Die Wasser Biennale forscht nach einer Idealen Form - nach einem Original unter der aktuellen Landschaft und fand in YAHOOS-GARDEN den idealen Ort in einer NASSEN Welt.

Der SALESGRABEN - YAHOOS-GARDEN ist eine jener typischen Teillandschaften[2] die besonders um Fürstenfeld die Landschaft prägen. Da diese Ausformungen schwer charakterisierbar sind und sich durch ständige Veränderung durch Wasser einer Vermessung und somit einer gültigen Darstellung entziehen, ist er heute ein Ort des Antidigitalen, wo sich Bachläufe noch in ihren Fassungen als Kanäle in Tümpel und Pfützen verschließen können....

Das Klangprojekt „ETERNA IV a - Beleuchtung des Wasserklanges" des in Mexico geborenen Komponisten Jaime Wolfson entwickelt aus 39 prädominanten Frequenzen, gefiltert und analysiert aus der akustischen Kulisse des Salesgrabens eine Klangstudie, die von Mitgliedern der Musikschule Fürstenfeld im Salesgraben uraufgeführt wird.

„Dabei wandert der Klang des Salesgrabens etwas außerhalb, wo er manipulierbar wird ..." (Wolfson); das Wasser im Graben verwandelt sich in einen Trockenfluss und legt die Unterseite seiner Oberfläche offen ...!

[Quelle: https://web.archive.org/save/http://www.wasser-biennale.org/kunst/9/archiv-wasserbiennale.htm]

MEHR LESEN


alles anzeigen
alles schließen
+
Beteiligte
[1]

Kein Ergebnis

+
Publikationen
[1]

     

zuletzt geändert am 07.03.2022


Kunst- und Forschungsdatenbank - basis wien