Die Sammlung. Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien
Wien / Österreich
1995
Umfangsangabe: 391 S. : Zahlr. Ill.
- Die Sammlung in Mitteleuropa. Im Spannungsfeld von Ost und West, von Zentrum und Peripherie (Text und Kritik). 1995
- Vom Donaukalk zur Basaltlava. Das Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (MUMOK) eine Zeritmaschine? (Text und Kritik). 1995
- Zwischenbilanz. Die Kunst der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gesehen mit den Augen der zweiten Hälfte (Text und Kritik). 1995
- Österreich und die internationale Moderne. Die Malerei in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (Text und Kritik). 1995
- An der Schwelle zum letzten Jahrhundertdrittel. Das neue Museum des 20. Jahrhunderts [...] (Text und Kritik). 1995
- Grenzüberschreitung (Text und Kritik). 1995
- Bemerkungen zum Wiener Aktionismus, seinen Vorgängern und Nachfolgern sowie seinem Umfeld (Text und Kritik). 1995
- To Let the World Come in Again. Das Black Mountain College / Pop Art / Fotorealismus (Text und Kritik). 1995
- Minimal und die Folgen. Aspekte der Kunst der sechziger Jahre (Text und Kritik). 1995
- Von der Neuen Malerei zu einem neuen Kontextbewusstsein. Aspekte der Kunst der achtziger und frühen neunziger Jahre (Text und Kritik). 1995
- Die achtziger und neunziger Jahre. Strategien der Dekonstruktion und die Wende zu einer anthropologischen Kunstbetrachtung (Text und Kritik). 1995
- Karl Schmidt-Rottluff. Haus am Bahnhof (Text und Kritik). 1995
- André Derain. Der Kauernde (Text und Kritik). 1995
- Frantisek Kupka. Nocturne (Text und Kritik). 1995
- Giacomo Balla. Merkur zieht an der Sonne vorbei, gesehen durch das Fernrohr (Text und Kritik). 1995
- Henri Laurens. Flasche und Glas (Text und Kritik). 1995
- Piet Mondrian: Komposition mit Doppellinie und Blau (Text und Kritik). 1995
- Paul Klee. Boote und Klippen (Text und Kritik). 1995
- Marcel Duchamp. La Boite-en-Valise (Text und Kritik). 1995
- Francis Picabia. Ganga (Text und Kritik). 1995
- René Magritte. La Voix du Sang (Text und Kritik). 1995
- Max Ernst. Festmahl der Götter (Text und Kritik). 1995
- Pablo Picasso. Femme assise à l'écharpe verte (Text und Kritik). 1995
- Kolo Moser. Drei Frauen (Text und Kritik). 1995
- Richard Gerstl. Familie Schönberg (Text und Kritik). 1995
- Oskar Kokoschka. Bertha Eckstein-Diener (Skizze) (Text und Kritik). 1995
- Jackson Pollock. No. 7 (Text und Kritik). 1995
- Morris Louis. Dalet Rash (Text und Kritik). 1995
- Ad Reinhardt. Red Painting (Text und Kritik). 1995
- Lucio Fontana. Concetto Spaziale (Text und Kritik). 1995
- Alberto Giacometti. Diego II (Bruder des Künstlers) (Text und Kritik). 1995
- Francis Bacon. Man in Blue IV (Text und Kritik). 1995
- Georg Baselitz. Der Hirte (Text und Kritik). 1995
- Piero Manzoni. Achrome (Text und Kritik). 1995
- Yves Klein. Monochrome Bleu (Text und Kritik). 1995
- Raymond Hains. Palissade de trois planches (Text und Kritik). 1995
- Daniel Spoerri. Hahns Abendmahl (Text und Kritik). 1995
- Christo. Three Nudes in a Bed (Text und Kritik). 1995
- Jean Tinguely. Meta-Harmonie (Text und Kritik). 1995
- Allan Kaprow. Baby (Text und Kritik). 1995
- Nam June Paik. Klavier Integral (Text und Kritik). 1995
- Diter Rot. Geschichte (Text und Kritik). 1995
- Joseph Beuys. Basisraum "Nasse Wäsche" (Text und Kritik). 1995
- Arnulf Rainer. Face Farces (Text und Kritik). 1995
- Hermann Nitsch. Altar (Text und Kritik). 1995
- Otto Muehl. Hautkrankheiten (Text und Kritik). 1995
- Günter Brus. Zerreissprobe (Text und Kritik). 1995
- Rudolf Schwarzkogler. Aktionsfotografien (Text und Kritik). 1995
- VALIE EXPORT. abstract film no 1 (Text und Kritik). 1995
- Gilbert & George. Dead Boards No. 6 Sculpture (Text und Kritik). 1995
- Maria Lassnig. Pfingstselbstportät (Text und Kritik). 1995
- Robert Rauschenberg. Diplomat (Text und Kritik). 1995
- Jasper Johns. Two Flags (Text und Kritik). 1995
- Cy Twombly. Untitled (Text und Kritik). 1995
- George Segal. Woman in a Restaurant Booth (Text und Kritik). 1995
- John Chamberlain. Trixie Dee (Text und Kritik). 1995
- Andy Warhol. Orange Car Crash (Text und Kritik). 1995
- Roy Lichtenstein. Mirror in six Panels No. 1 (Text und Kritik). 1995
- Claes Oldenburg. Mouse Museum / Ray Gun Wing (Text und Kritik). 1995
- Chuck Close. Selfportrait (Text und Kritik). 1995
- Duane Hanson. Football Vignette (Text und Kritik). 1995
- Gerhard Richter. Parkstück (Text und Kritik). 1995
- Donald Judd. Untitled (Text und Kritik). 1995
- Sol LeWitt. Untitled (Form derived from a cube) (Text und Kritik). 1995
- Hanne Darboven. Ein Jahrhundert (Bücherei) (Text und Kritik). 1995
- Bernd und Hilla Becher. Anthrazit-Zechen in Pennsylvania (Text und Kritik). 1995
- Gordon Matta-Clark. Untitled (Bronx Floors: Floor Above, Ceiling Below) (Text und Kritik). 1995
- Dan Graham. Truncated Garden Pyramid (Text und Kritik). 1995
- Bruce Nauman. Fox Wheel (Text und Kritik). 1995
- Richard Serra. Matte / Remnant (Text und Kritik). 1995
- Alighiero Boetti. Afghanistan (Text und Kritik). 1995
- Robert Smithson. Six Stops on a Section (Text und Kritik). 1995
- Mimmo Paladino. II Ciclope (Le Cose di Casa) (Text und Kritik). 1995
- Ákos Birkás. Kopf Nr. 22 (Text und Kritik). 1995
- Siegfried Anzinger. Pferde (Text und Kritik). 1995
- Lois Weinberger. Ohne Titel (Text und Kritik). 1995
- Franz West. Approximation (Text und Kritik). 1995
- Tony Cragg. Early Forms (Text und Kritik). 1995
- Heimo Zobernig. Ohne Titel (Text und Kritik). 1995
- Gerwald Rockenschaub. Ohne Titel (Text und Kritik). 1995
- Mike Kelley. Lumpenprole (Text und Kritik). 1995
- Bertrand Lavier. SMEG (Text und Kritik). 1995
- Jessica Stockholder. Nit Picking Trumpets of Iced Blue Vagaries (Text und Kritik). 1995
- Gabriel Orozco. Maman (Text und Kritik). 1995
- Pedro Cabrita Reis. Dans les villes #3 (noir) (Text und Kritik). 1995
- Txomin Badiola. Una El Visitante (I.P.) (Text und Kritik). 1995
- Ilya Kabakov. Die Zielscheiben (Text und Kritik). 1995
- Katarzyna Kozyra. The Rite of Spring I (Text und Kritik). 1995
- Lois Renner. Donau (Text und Kritik). 1995
- Elke Krystufek. go/Paint(ing)?! (Text und Kritik). 1995
- Cindy Sherman. Ohne Titel (Text und Kritik)
Komar & Melamid, Achim Hochdörfer, Albert Gleizes, Alexander Archipenko, Amédée Ozenfant, André Baudin, Antoine Pevsner, Bertrand Lavier, Braco Dimitrijevic, Constantin Brâncusi, Ernst Ludwig Kirchner, Eva Badura-Triska, Fernand Léger, Frantisek Muzika, Giorgio DeChirico, György Jovánovics, Haim Steinbach, Hanno Millesi, Heinrich Campendonk, István Nádler, Jacques Lipchitz, Jannis Kounellis, Johannes Itten, Joseph Kosuth, Juan Gris, Jules Olitski, Julian Opie, Julio Gonzalez, Karel Malich, Karl Schmidt-Rottluff, Kenneth Noland, Lajos Kassák, Larry Poons, László Moholy-Nagy, Lóránd Hegyi, Louis Marcoussis, Marina Abramovic, Mario Merz, Marjetica Potrc, Max Ernst, Michail Larionow, Michelangelo Pistoletto, Miroslaw Balka, Motti Mizrachi, Nedko Solakov, Oskar Schlemmer, Otto Gutfreund, Pascal Pinaud, Paul Klee, Rainer Fuchs, Raymond Duchamp-Villon, Rosemarie Trockel, Sándor Pinczehelyi, Stansilav Kolíbal, Susanne Neuburger, Tamàs Hencze, Tony Cragg, Txomin Badiola, Uros Djuric, Wassily Kandinsky, Willi Baumeister, Wolfgang Drechsler, Zdenek Sýkora.