Die Fotografie und das Unsichtbare

Daten

– Graphische Sammlung Albertina

Beschreibung

Fotografie und das Unsichtbare 1840- 1900 geht dem Einsatz der Fotografie in der Wissenschaft des 19. Jahrhunderts nach. Besonderes Interesse gilt dabei der Darstellung von Phänomenen, die sich dem bloßen Auge entziehen.
Wissenschaftler kombinierten den eben erfundenen Fotoaparat sofort mit Mikroskop und Teleskop, später auch mit dem Röntgenapparat und fingen damit Bilder aus den bisher verborgenen Bereich des unendlich Kleinen und des unvorstellbar Großen ein. Bei der Analyse von Bewegungen, beim Blick in weit entfernte Galaxien sowie ins Innere des menschlichen Körpers entstanden faszinierende neue Bildwelten.

Die Ausstellung wurde organisiert vom San Francisco Musuem of Modern Art und wird von der George Frederick Jewett Foundation unterstützt.

[Quelle: Einladung]

Beteiligte

Klaus Albrecht Schröder (Rede), Anton Zeilinger (Rede)

Objekte

(Archivalien, Publikationen, Werke)

2009 spike 19 (Zeitschrift)
2009 Einladung: Fotografie und das Unsichtbare (Archivalie)