Einzelausstellung Harald Mairböck. burning light – turning nature

Daten

– Korridor - Raum für aktuelle Kunst

Beschreibung

Harald Mairböcks künstlerische Praxis konzentriert sich auf die Beziehung zwischen Licht und fotografischem Material. Er experimentiert mit Fotopapier, verwendet Licht als eigenständiges Gestaltungselement und schafft Bilder, die den fotografischen Prozess selbst sichtbar machen. Die Ergebnisse sind oft abstrakte, durch Zufall entstandene Formen, in denen die Spuren von Material, Licht und Belichtung dokumentiert werden, so auch bei den Silbergelatine-Prints der Serie light match. Reduktion und Vereinfachung charakterisieren seine Arbeiten. Dies trifft auch zu auf die aktuelle Serie von Digitalfotografien, wesen.gewesen, in der er Pflanzen ihrem natürlichen Kontext entzieht. Was bleibt ist konzentrierte Form, die sich durch Drehungen der Bilder noch einmal irritierend verändert. Der Ausstellungstitel burning light – turning nature ist aus der Verbindung seiner klassisch-analogen mit den aktuellen digitalen Arbeiten entstanden.

Das Format Korridor_sidewalk gibt es seit 2025. Künstler:innen aller Medien stellen hier konzentriert in einem kurzen Zeitraum ihre Arbeiten aus.

[Quelle: https://web.archive.org/web/20260119164300/https://www.kunstnoll.de/archiv/korridor-raum-fuer-aktuelle-kunst-wien/korridor-sidewalk-harald-mairboeck]

Beteiligte

Harald Mairböck, Petra Noll-Hammerstiel (Kurator/in)

Objekte

(Archivalien, Publikationen, Werke)

2026 Einladung: Harald Mairböck. burning light – turning nature (Archivalie)