SUPERFLUX. The Craftocene

Daten

– Klima Biennale Wien 2026, Weltmuseum Wien

Beschreibung

Die Einzelausstellung The Craftocene von SUPERFLUX bringt zum ersten Mal drei zentrale Arbeiten des Studios zusammen: das artenübergreifende Bankett Refuge for Resurgence (2021), Nobody Told Me Rivers Dream (2025), eine fortlaufende Untersuchung zur Intelligenz von Flüssen, sowie eine neue, eigens für das Weltmuseum Wien realisierte Auftragsarbeit namens Relics of Abundance (2026).

Die Arbeiten, die gemeinsam mit Exponaten aus der Sammlung des Museums präsentiert werden, stehen exemplarisch für die letzten fünf Jahre einer im Studio vollzogenen Forschung zu den miteinander verschränkten komplexen Herausforderungen unserer Zeit. Sie begreifen ökologische Versöhnung als Bedingung für gesellschaftliche Transformation und sehen im technologischen Fortschritt einen möglichen Quell der Hoffnung.

Die Gegenüberstellung mit den spekulativen Arbeiten aus dem Studio von Superflux soll dazu anregen, die Geschichten dieser Objekte und die Leben derer, die sie hergestellt haben, neu zu betrachten. Die Grenzen von Zeit, Kultur und Geografie verschwimmen – und ein neuer Raum für eine objektbasierte spirituelle Praxis sowie die Erneuerung des Verhältnisses zur Welt jenseits des Menschlichen entsteht.

[Quelle. https://web.archive.org/web/20260204114135/https://www.weltmuseumwien.at/ausstellungen/superflux/#rahmenprogramm]

Beteiligte

Superflux

Objekte

(Archivalien, Publikationen, Werke)

2026 Superflux bei der Klima Biennale: Heute schon die Archäologie von morgen betreiben (Text)
2026 Superflux im Weltmuseum: Heilige Sneakers und der Gott Markt (Text)
2026 Weltmuseum 2026 fokussiert auf "K-Toons" und Waffenhandel (Text)