Andere Rosa Loy, Neo Rauch. Hinter den Gärten
Daten
– Essl MuseumBeschreibung
Erstmals zeigen die weltweit anerkannten Leipziger Künstler Rosa Loy und Neo Rauch, seit 1985 verheiratet, ihre Werke gemeinsam in einer großen, etwa 80 Arbeiten umfassenden, Ausstellung. Die bedeutenden Werke der Künstler in der Sammlung Essl, die den Grundstein der Schau bilden, werden durch Leihgaben und neue, noch nie gezeigte Werke direkt aus den Ateliers sowie eigens für die Ausstellung angefertigte Zeichnungen beider Künstler ergänzt. Für den Katalog führte Kurator Günther Oberhollenzer ein ausführliches Interview mit Loy und Rauch.
Mit der gemeinsamen Ausstellung erfüllen sich die Künstler, so Neo Rauch, einen "lang gehegten Wunsch“ für den es bisher "an einem geeigneten Ort und an einer glücklichen kalendarischen Fügung“ fehlte. Für Agnes und Karlheinz Essl, die Loy und Rauch seit vielen Jahren schätzen, ist es "eine besondere Herausforderung, das Künstlerpaar in einer gemeinsamen Ausstellung zu zeigen, geht es doch darum, der individuellen Ausdruckskraft zweier so starker Künstlerpersönlichkeiten gerecht zu werden, um die Unterschiede, aber durchaus auch Gemeinsamkeiten deutlich werden zu lassen.“
[Quelle: http://www.sammlung-essl.at/]
Beteiligte
Karlheinz Essl, Rosa Loy, Günther Oberhollenzer (Kurator/in, in Zusammenarbeit mit Neo Rauch und Rosa Loy), Neo Rauch, Bernhart Schwenk (Rede)
Objekte
(Archivalien, Publikationen, Werke)
| 2011 | Rosa Loy, Neo Rauch. Hinter den Gärten (Publikation) |
|
| 2011 | Im Unterschied vereint (Text) | |
| 2011 | Das Paar aus der Leipziger Schule (Text) | |
| 2011 | Essl Museum: Die Verlobung von Maler und Malerin (Text) | |
| 2011 | Programm: Sammlung Essl. Veranstaltungen 09.-10.2011 (Archivalie) |
|
| 2011 | Einladung: Rosa Loy, Neo Rauch. Hinter den Gärten (Archivalie) |
|
| 2009 | Der Meister und die Elfenkönigin (Text) |