Lóránd Hegyi
Schlagworte
Rede, Diskussion
* 1954 in Budapest / Magyarország
lebt und arbeitet in Wien / Österreich
alles anzeigen
alles schließen
+
Tätigkeiten
[4]
- Musée d´Art Moderne et Contemporain Saint-Étienne, Saint-Étienne / France - Leitung
- Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien / Österreich - Leitung bis 2001
- Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig 20er Haus, Wien / Österreich - Leitung bis 2001
- Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Palais Liechtenstein, Wien / Österreich - Mitarbeit bis 2001
Kein Ergebnis
+
Ausstellungen / Veranstaltungen
[43]
- 2021 Alois Mosbacher. Woods, museumORTH / Schloss Orth an der Donau (Einzelausstellung), Rede
- 2019 INTRIGUING UNCERTAINTIES, The Parkview Museum (Gruppenausstellung) - Kurator_in
- 2018 Viennaline, curated by_vienna 2018, MAM Mario Mauroner Contemporary Art (Gruppenausstellung) - Kurator_in
- 2016 Intrigantes incertitudes, Musée d´Art Moderne et Contemporain Saint-Étienne (Gruppenausstellung) - Kurator_in
- 2016 Zeichnung in den Raum, Galerie im Traklhaus (Gruppenausstellung), Rede
- 2015 Du dessin dans l'espace, Musée d´Art Moderne et Contemporain Saint-Étienne (Gruppenausstellung), Rede
- 2015 Fabien Verschaere. Muxuland, Galerie im Traklhaus (Einzelausstellung), Rede
- 2014 ALMANACH I - CABINET DE DESSIN, Galerie Heike Curtze und Petra Seiser Wien (Gruppenausstellung) - Kurator_in
- 2012 curated by_Lóránd Hegyi: Jan Fabres Welt, MAM Mario Mauroner Contemporary Art, curated by_vienna 2012 - Kurator_in
- 2010 Hubert Scheibl. Fat Ducks, Essl Museum (Einzelausstellung), Rede
- 2009 Kommentar als selber was, Kunsthalle Exnergasse, Rede
- 2008 Figurative Zeichnungen / dessins figuratifs, Galerie im Traklhaus, Rede
- 2008 Erró. Permanent Daylight and The Grandchildren of Mao, Galerie Ernst Hilger, Rede
- 2007 Central Europe Revisited I, Schloss Esterházy Eisenstadt - Kurator_in
- 2005 Dennis Oppenheim. Master of Desaster, MAM Mario Mauroner Contemporary Art, Rede
- 2004 The new Ten, Künstlerhaus - Kurator_in
- 2002 La figuration narrative, Galerie Ernst Hilger - Kurator_in
- 2001 Symposium: Split Reality - East & East, KulturKontakt Austria, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Rede
- 2001 Die Sammlung, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Rede
- 2001 CENTRAL. artLab: Neue Kunst aus Mitteleuropa, quartier21, Siemens artLAB - Kurator_in
- 2001 Hermann Nitsch. Auferstehungszyklus, Galerie Heike Curtze Salzburg - Kurator_in
- 2000 aspekte/positionen. 50 Jahre Kunst aus Mitteleuropa, John Hansard Gallery, Ludwig Múzeum, Southampton City Art Gallery, Fondació Joan Miró, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig 20er Haus, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Palais Liechtenstein - Kurator_in
- 2000 Zwischenquartier. Das Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien im Künstlerhaus, Künstlerhaus - Kurator_in
- 2000 Osvaldo Romberg. Theatre of Transparencies. Besame Mucho. A Hypertext about Love, Salzburg Museum, Galerie Heike Curtze Wien, Rede
- 2000 L'ordre du jour, Espace Ernst Hilger - Kurator_in
- 2000 Ausstellungsbesprechung. Aspekte/Positionen. 50 Jahre Kunst aus Mitteleuropa 1949-1999, Depot, Kunst und Diskussion
- 2000 L'autre moitié de l'Europe, Galerie nationale du Jeu de Paume - Kurator_in
- 1999 La casa, il corpo, il cuore - Konstruktionen der Identitäten, Vedecko-výzkumné pracovište AVU, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig 20er Haus - Kurator_in
- 1999 Maria Lassnig, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig 20er Haus (Einzelausstellung), Rede
- 1998 Sarajevo 2000. Schenkungen für ein neues Museum, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Palais Liechtenstein - Kurator_in
- 1998 Johannes Deutsch. Aus dem Zentrum der Verflechtung, Kunsthalle Krems (Einzelausstellung), Rede
- 1998 Positionen, hededaagse oostenrijkse Kunst, Cultureel Centrum "Schaarpoord" Knokke-Heist - Kurator_in
- 1997 Die österreichische Vision - Positionen der Gegenwartskunst / The Austrian Vision / A Visão Austríaca / La Visión Austríaca, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Palais Liechtenstein, Denver Art Museum, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig 20er Haus, Museo Nacional de Bellas Artes, Fundaçao Calouste Gulbenkian - Kurator_in
- 1997 Manfred Wakolbinger. Sputnik, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig 20er Haus, Rede
- 1997 White Flags. Mobiles Symposion in offenen Ateliers, Diskussion
- 1993 La coesistenza dell´arte, XLV. Esposizione Internationale d'Arte, La Biennale di Venezia - Kurator_in
- 1993 Radikale Oberfläche, Heiligenkreuzer Hof - Kurator_in
- 1992 Schwarzkogler, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig 20er Haus (Einzelausstellung), Rede
- 1992 ONA B., Ricky Renier Gallery (Einzelausstellung), Rede
- 1992 Surface Radical - Positions Individuelles, Grand Palais Paris - Kurator_in
- 1991 Leo Zogmayer. Skulpturen, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Palais Liechtenstein (Einzelausstellung), Rede
- 1991 Osmanen und Habsburger, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Palais Liechtenstein, Rede
- 1991 Imre Bak. Die Konfrontation der Zeichen, Z-Galerie (Einzelausstellung), Rede
Kein Ergebnis
+
Publikationen
[75]
- Zeichnung aus Österreich – Begrüßung zur Ausstellung „Zeichnung in den Raum“ / Dessin d`Autriche – présentation de l`exposition „du dessin dans l`espace“. in: Zeichnung in den Raum. Du dessin dans l'espace. 2015 - Urheberschaft
- Ein Gesamtkunstwerk in schillernden Farben. in: Der Standard online. 19.09.2010 - Erwähnung
- Meine Achtziger Jahre. Persönliche Notizen aus einem turbulenten Jahrzehnt. in: Akzent Ungarn. 2009 - Urheberschaft
- Erzählungen ohne Geschichte. in: Der Standard online. 20.08.2008 - Erwähnung
- Interrogation des Narratives / Befragung der Narrativen. in: Figurative Zeichnungen / dessins figuratifs. 2008 - Urheberschaft
- Dulce naturaleza muerta - La sensibilidad subversiva de Victoria Civera. in: Victoria Civera. Capricho. 2006 - Urheberschaft
- Nachgefragt: Hegyi in Italien und Frankreich. in: Die Presse online. 29.12.2005 - Erwähnung
- Eurovision Kunst Contest. 22.11.2004 - Erwähnung
- Kritik Ausstellung: Begegnung im Hasenfell. in: Die Presse online. 29.10.2004 - Erwähnung
- Mehr Raum, mehr Luft. in: Salzburger Nachrichten online. 21.06.2002 - Erwähnung
- Neupositionierung. in: ORF ON Kultur. 18.06.2002 - Erwähnung
- Geschichte(n) im Bild. in: Der Standard online. 23.04.2002 - Erwähnung
- Resultat der Ahnungslosigkeit. in: Salzburger Nachrichten. 18.01.2002 - Erwähnung
- Geschichten, Orte und die Qual des Gedächtnisses. Bemerkungen zum Werk von Ilya Kabakov. (Hi)stories, places and the torment of memory. Remarks on the work of Ilya Kabakov. in: Ilya & Emilia Kabakov. Not everyone will be taken into the future. Materialien zur Installation. Materials for the installation. 2002 - Urheberschaft
- Die Sammlung. Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien. 2002 - Erwähnung
- Zukunftspläne ohne Wien. in: Die Presse online. 19.12.2001 - Erwähnung
- Der Körper, die Aktion, der Faschismus. in: Der Standard online. 05.12.2001 - Erwähnung
- Das versteckte Fenster, die Funktion der Kunst. in: Die Presse online. 15.09.2001 - Erwähnung
- Profilkopf mit Blick nach Osten. in: Der Standard online. 15.09.2001 - Erwähnung
- Kritische Stimmen. in: ORF ON Kultur. 14.09.2001 - Erwähnung
- Pragmatischer Realist Pragmatischer Realist Pragmatischer Realist. in: ORF ON Kultur. 14.09.2001 - Erwähnung
- Museum am Wendepunkt. in: Die Presse. 14.09.2001 - Erwähnung
- "Ich habe meine Aufgabe erfüllt". in: Kurier. 14.09.2001 - Erwähnung
- Von Pop Art bis Wiener Aktionismus. in: Der Standard online. 17.08.2001 - Erwähnung
- Heterogene junge Szene. in: Die Presse. 06.06.2001 - Erwähnung
- Wo liegt der Osten?. in: Die Presse. 06.06.2001 - Erwähnung
- Ein neuer Kopf für das Mumok. in: Kurier. 25.05.2001 - Erwähnung
- "Ich will kein Disneyland-Museum machen". in: ORF ON Kultur. 24.01.2001 - Erwähnung
- Krise - Chaos - Kreativität. Ein Blick auf die Neue Kunst aus Mitteleuropa. in: CENTRAL. 2001 - Urheberschaft
- Die Macht der Dinge. Pop Art, Nouveau Réalisme, Hyperrealismus. in: Macht der Dinge. Nouveau Réalisme, Pop Art, Haperrealismus. 2001 - Urheberschaft
- Pop Art In Großbritanien, Nouveau Réalisme in Frankreich, Kritischer Realismus in Deutschland und Spanien. in: Macht der Dinge. Nouveau Réalisme, Pop Art, Haperrealismus. 2001 - Urheberschaft
- Macht der Dinge. Nouveau Réalisme, Pop Art, Haperrealismus. 2001 - Herausgeberschaft
- Schöne Erinnerung. in: Profil. 02.10.2000 - Erwähnung
- Plädoyer für die Subventionierung. in: ORF ON Kultur. 04.09.2000 - Erwähnung
- Neustart nach Finanzdebakel. in: ORF ON Kultur. 03.07.2000 - Erwähnung
- Eine neue Ausstellungshalle für Wien. in: ORF ON Kultur. 03.07.2000 - Erwähnung
- Die andere Hälfte Europas. in: ORF ON Kultur. 16.03.2000 - Erwähnung
- Österreich steht auf der Tagesordnung. 16.03.2000 - Erwähnung
- Kreatives Chaos überall. 50 Jahre Kunst aus Mitteleuropa im Wiener Museum moderner Kunst. in: Tiroler Tageszeitung. 03.01.2000 - Erwähnung
- Zwischenquartier. Interim Quarters. 2000 - Urheberschaft
- Geschichte als Metapher. "aspekte/positionen: 50 Jahre Kunst aus Mitteleuropa 1949-1999". in: Der Standard. 26.12.1999 - Urheberschaft
- Mitteleuropa mit Lücken. Zwei Ausstellungen in Wien wollen fünfzig Jahre mitteleuropäische Kunst dokumentieren. Das Konzept der Veranstalter weist gravierende Mängel auf. in: Salzburger Nachrichten. 22.12.1999 - Erwähnung
- Imaginäres Kunst-Reich der Mitte. Ausstellung: "aspekte/positionen 50 Jahre Kunst aus Mitteleuropa". in: Der Standard. 19.12.1999 - Erwähnung
- Vom Verlust der alten Kräfte: Kunstgeschichte als Nekrolog. in: Die Presse. 01.07.1999 - Erwähnung
- Von der emblematischen Narrativität zur reinen Bilderfahrung. From Emblematic Narrative to Pure Picture Experience. in: Erwin Bohatsch. Bilder Paintings 1990-1999. 1999 - Urheberschaft
- Kunst und besorgte Exekutivorgane. in: Der Standard online. 07.08.1998 - Urheberschaft
- Zerbrechlichkeit und Kohärenz. Siegfried Anzinger: Ethos jenseits der Klassik. in: Siegfried Anzinger. 20er Haus. 1998 - Urheberschaft
- Die Selbstlegitimation des Bildes. in: Jakob Gasteiger. Galerie nächst St. Stephan. 1997 - Urheberschaft
- Die Selbstlegitimation des Bildes. Notizen zur Kunst Jakob Gasteigers. in: Jakob Gasteiger. Galerie nächst St. Stephan. 1997 - Urheberschaft
- Guruplant. 45 Künstler gründen eine "Baumfabrik". 1997 - Erwähnung
- coming up. Junge Kunst in Österreich. 1996 - Urheberschaft
- Hegyi, Lóránd: Vorwort: Die Kooperation als Herausforderung für das Museum. in: coming up. Junge Kunst in Österreich. 1996 - Urheberschaft
- Inés Lombardi. 1995 - Urheberschaft
- Die Sammlung in Mitteleuropa. Im Spannungsfeld von Ost und West, von Zentrum und Peripherie. in: Die Sammlung. Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien. 1995 - Urheberschaft
- Die achtziger und neunziger Jahre. Strategien der Dekonstruktion und die Wende zu einer anthropologischen Kunstbetrachtung. in: Die Sammlung. Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien. 1995 - Urheberschaft
- Bertrand Lavier. SMEG. in: Die Sammlung. Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien. 1995 - Urheberschaft
- Pedro Cabrita Reis. Dans les villes #3 (noir). in: Die Sammlung. Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien. 1995 - Urheberschaft
- Txomin Badiola. Una El Visitante (I.P.). in: Die Sammlung. Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien. 1995 - Urheberschaft
- "...and the painting comes out well" Bemerkungen zur Problematik der "Self Construction" in der historischen Avantgarde / "..and the painting comes out well" Comments on the Problem of "Self Construction" in Historical Avant-Garde. in: Self Construction. 1995 - Urheberschaft
- Die Sammlung. Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien. 1995 - Erwähnung
- Paradigmen der Dialektik. Notizen zum Oevre von Erwin Wurm. Paradigms of Dialectic. Notes on Erwin Wurm's Oevre. in: Erwin Wurm. Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien im 20er Haus. 1994 - Urheberschaft
- Johannes Deutsch - Ein neuer Paragone. Bemerkungen zur Forschung von Johannes Deutsch. in: Johannes Deutsch. Symbiose zwischen Film und Malerei. Computergraphik, computerunterstütztes Video, Malerei. Mit Beiträgen von Lóránd Hegyi, Rainer Fuchs, Reinhold Mißelbeck, Dieter Ronte, Peter Weibel. 1992 - Urheberschaft
- Das umfunktionierte Bild-Ona B.-The altered picture-Ona B.. in: Ona B.. 1992 - Urheberschaft
- Nachahmung und Erzeugung von Wirklichkeit im Werk von František Lesák. in: František Lesák. Morgen, Mittag, Abend. 1992 - Urheberschaft
- Surface Radicale. Positions individuelles. Sélection du Musé d´Art Moderne, Fondation Ludwig - Vienne. 1992 - Erwähnung
- Situationsbericht über die ungarische Kunst Anfang der 90er Jahr. in: Zentripedal Krems/Pécs - Aktuelle Kunst aus Österreich und Ungarn. 1991 - Urheberschaft
- Subjektivismus - Meditation - Pluralismus. Einige Aspekte der neuen ungarischen Malerei. in: Budapest '88. 1988 - Urheberschaft
- Lois Weinberger, der Gastgeber. Interpretation als Integration. in: Lois Weinberger - Urheberschaft
- Radical Surface. Bemerkungen zur Konzeption. in: Radical Surface - Urheberschaft
- Die Ambivalenz der Allegorie: [...]. in: Natividad Navalón. Das Dunkle des Bewusstseins - Urheberschaft
- Die poetische Intensivierung der Leere im Oeuvre von Jaume Plensa [...]. in: Jaume Plensa. Wanderers Nachtlied - Urheberschaft
- Legitimationsversuche. in: Rudi Stanzel. Arbeiten 1982 - 1992 - Urheberschaft
- Une oeuvre entre le démiurge d'aujourd'hui et la référence postmoderne. in: ORLAN. Le récit / The narrative - Urheberschaft
- Zu den Satelitenbildern von Susanne Riegelnik. in: Susanne Riegelnik. Satelitenbilder - Urheberschaft
- Die Kompetenz des Malerischen. Narration versus Konkretion. in: Hubert Scheibl. Fat Ducks - Urheberschaft
Kein Ergebnis
zuletzt geändert am 14.05.2024