Vanessa Joan Müller
Kontakt
vanessa.mueller(at)gmx.de
Schlagworte
Rede, Diskussion, Vortrag
* 1968 in Hamburg / Deutschland
alles anzeigen
alles schließen
+
Tätigkeiten
[2]
- Frankfurter Kunstverein, Frankfurt am Main / Deutschland - Kurator/in 2000 - 2005
- Kunstverein Düsseldorf, Düsseldorf / Deutschland - Leitung 2006 - 2011
Kein Ergebnis
+
Ausstellungen / Veranstaltungen
[29]
- 2024 to display, to support, to care, Heiligenkreuzer Hof (Konzert) - Kurator_in
- 2021 Bernard Frize. Logische Schlussfolgerung, Galerie nächst St. Stephan (Einzelausstellung), Rede
- 2019 Hysterical Mining , Kunsthalle Wien, Kunsthalle Wien Karlsplatz, Vienna Biennale for Change 2019 (Gruppenausstellung) - Kurator_in
- 2019 Präsentation der Arbeiten der Birgit-Jürgenssen-Preisträgerin 2019, Akademie der bildenden Künste Wien, Rede
- 2019 Peter Friedl. Teatro , Kunsthalle Wien (Einzelausstellung) - Kurator_in
- 2018 Antarktika. Eine Ausstellung über Entfremdung, Kunsthalle Wien (Gruppenausstellung) - Kurator_in
- 2018 Christian Kosmas Mayer. Cycles Galore!, Niederösterreich Kultur, Rede
- 2018 Walter Swennen. Tambula malembe, Galerie nächst St. Stephan (Einzelausstellung), Rede
- 2017 A ditto, ditto device., Angewandte Innovation Lab (Gruppenausstellung) - Gespräch
- 2017 Florian Hecker. Halluzination, Perspektive, Synthese , Kunsthalle Wien (Einzelausstellung) - Kurator_in
- 2017 The Happy Fainting of Painting #2, Krobath Wien, curated by_vienna 2017 (Gruppenausstellung)
- 2017 Padiglione Albania. Occurrence in present tense, LVII. Esposizione Internationale d'Arte, La Biennale di Venezia, Arsenale Venezia (Einzelausstellung) - Kurator_in
- 2017 Mehr als nur Worte [Über das Poetische] , Kunsthalle Wien (Gruppenausstellung)
- 2017 Marcel Odenbach. Beweis zu nichts, Kunsthalle Wien (Einzelausstellung) - Kurator_in
- 2016 Beton, Kunsthalle Wien (Gruppenausstellung) - Kurator_in
- 2016 L’Exposition Imaginaire, Kunsthalle Wien - Kurator_in
- 2015 Function follows vision, vision follows reality, Kunsthalle Wien Karlsplatz (Gruppenausstellung) - Kurator_in
- 2014 Neue Wege nichts zu tun, Kunsthalle Wien (Gruppenausstellung) - Kurator_in
- 2014 Der Brancusi-Effekt, Kunsthalle Wien Karlsplatz (Gruppenausstellung) - Kurator_in
- 2014 Ökonomie der Aufmerksamkeit, Kunsthalle Wien (Gruppenausstellung)
- 2013 WWTBD - What Would Thomas Bernhard Do, Kunsthalle Wien (Festival)
- 2013 In Bewegung. European Kunsthalle in der KUB Arena, Kunsthaus Bregenz (Gruppenausstellung) - Kurator_in
- 2011 Michal Budny. Mirror, Galerie nächst St. Stephan, Rede
- 2007 Internationale Konferenz. Blind Date - Zeitgenossenschaft als Herausforderung, Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Universität Bremen (Symposium)
- 2006 Erika Sulzer-Kleinemeier. Fotografie, Ursula Blickle Stiftung
- 2005 Panel Discussion. The Populism Catalogue, Lukas & Sternberg, Diskussion
- 2005 Paralleles Leben, Frankfurter Kunstverein - Kurator_in
- 2005 Nicolaus Schafhausen, Galerie Ernst Hilger - Kurator_in
- 2004 Marko Lulic. Wunden auf glatter Fläche, Kunstpavillon, Vortrag
Kein Ergebnis
+
Publikationen
[26]
- King Vulture - ein Insert von Willem de Rooij / King Vulture - an Insert by Willem de Rooij. in: Willem de Rooij. King Vulture. 2023 - Urheberschaft
- Natasza Niedziólka. in: Natasza Niedziólka. 2022 - Urheberschaft
- spike 69. 04.2021 - Erwähnung
- spike 68. 03.2021 - Erwähnung
- spike 67. 02.2021 - Erwähnung
- spike 66. 01.2021 - Erwähnung
- On Involuntary Sculptures and Prickly Accidents. in: Tatjana Danneberg. Caught Up. 2021 - Urheberschaft
- Vielstimmige Annäherungen / Polyphonic Approaches. in: Irena Eden & Stijn Lernout. In loser Anordnung / In a Loose Arrangement. 2021 - Urheberschaft
- spike 65. 04.2020 - Erwähnung
- spike 62. 01.2020 - Erwähnung
- Introduction: Turning the Hallucinated into Intelligible Form. in: Florian Hecker. Halluzination, Perspektive, Synthese. 2019 - Urheberschaft
- Bilder und ihre Rahmen / Photographs and Their Frames. in: Annette Kelm. Tomato Target. 2019 - Urheberschaft
- Der Zwiespalt der Innovation. Zum Status Quo von neuer Technologie und Gegenwartskunst. in: Transforming Technology. VIENNA ART WEEK 2017. 2017 - Urheberschaft
- Die Spur der Späne / Traces of Wood Shavings. in: Marcel Odenbach. Beweis zu nichts. 2017 - Urheberschaft
- On Passive Resistance: A Conversation. in: New Ways of Doing Nothing. 2016 - Urheberschaft
- New Ways of Doing Nothing. 2016 - Herausgeberschaft
- The Brancusi Effect - An Archival Impulse. 2015 - Herausgeberschaft
- Stage Sets and Picture Stages. in: Silke Otto-Knapp. Questions of Travel. 2014 - Urheberschaft
- Markenzeichen: Metropole / Trademark: Metropolis. in: Andreas Fogarasi. Information. 2008 - Urheberschaft
- Komplizierte Bilder. in: De Rijke/De Rooij & Christopher Williams. 2006 - Urheberschaft
- Under Construction. Perspektiven institutionellen Handelns / perspectives on institutional practice. 2006 - Herausgeberschaft
- Glamour und Geometrie / Glamour and Geometry. in: Nicole Wermers. Chemie. 2004 - Urheberschaft
- Mobile Elemente im Raum. in: Manifesta 4. Europäische Biennale Zeitgenössischer Kunst. 2002 - Urheberschaft
- Texte zur Kunst. Heft Nr. 38. 06.2000 - Erwähnung
- Johan Grimonprez. "Dial H-I-S-T-O-R-Y und "Inflight"-Magain. 2000 - Urheberschaft
- Sunah Choi:"cheek to Cheek" und "Dein ist mein ganzes Herz". Die Manipulation ist offensichtlich, doch die Faszination der Choreographie bleibt - Urheberschaft
Kein Ergebnis
+
Archivalien
[1]
- 2017 Ausstellungsinformation: The Happy Fainting of Painting #2 - Erwähnung
Kein Ergebnis
zuletzt geändert am 09.04.2024